Schützenverein

Gründungsjahr

1959

Vollversammlung
Einen Monat nach Gründung des Schützenvereins fand am 19.07.1959 die erste Vollversammlung im Gasthaus "Glück auf" (heute "Zum Schanko") statt. Der Austragungsort des Schützenfestes wurde diskutiert, außerdem beschloss man, dass die Höhe des Zuschusses für den König 400 DM betragen wird.
Die auf der Versammlung vorgeschlagene Wiese neben dem Wohnhaus von Heinrich Schönhöft wurde nach der Vollversammlung von dem damaligen Polizeimeister Schmedes begutachtet, der ihn für geeignet empfand.
Nach dem bewilligten Antrag auf Genehmigung des Adler- und Preisschießen bei dem Kreisamt Vechta stand dem ersten Schützenfest nichts mehr im Wege.

1. Schützenfest
So fand am Sonntag den 02.08.1959 das erste Schützenfest in der Geschichte des Vereins auf dem Grundstück von Hubert Frilling statt.
Von dort aus marschierten gegen Mittag alle Schützen zur alten Schule für die Paradeabnahme mit Ansprache des Alterspräsidenten.

Der daraufhin folgende Festumzug, der von der Knappenkapelle der Grube Damme begleitet wurde, hielt an der Kreuzung Többe-Bultmann, wo in einer Gedenkminute am Kreuz der gefallenen Schützen gedacht wurde und verlief anschließend durch Handorf-Langenberg zum "Lunapark" beim St.- Barbara-Kindergarten.
An dieser Stelle gab es verschiedene Ansprachen durch Alfons Klünenberg, Alterspräsident Alois Windeler und Präsident August Trumme. Letzterer forderte in seiner Rede die Schützen, im Bezug auf das Gründungsdatum am Tag der Deutschen Einheit, zur Einheit zwischen den Siedlern aus Langenberg und den Einheimischen aus Handorf auf.

Im Anschluss an dieser Rede begab sich das aus 3 Kompanien bestehende Schützenvolk zum Schützenplatz und Schießstand, wo der Schütze

Hermann von Handorf

den Adler gegen 17 Uhr abschoss und somit der erste Handorf-Langenberger Schützenkönig wurde. Die Proklamation des neuen Regenten fand eine Stunde später vor allen Schützenbrüdern bei der neuen Schule statt.
Der gemütliche Teil des Abends begann mit einem Ehrentanz des neuen Königspaares im Festzelt und klang erst in den Morgenstunden des nächsten Tages aus.

1. Generalversammlung
Ende des Jahres 1959, am 18.11.1959, fand auch die 1. Generalversammlung des Schützenvereins statt, der zu dem Zeitpunkt nach einer Aktion zur Werbung neuer Mitglieder eine Mitgliederzahl von 165 Schützen hatte. Auf dieser Generalversammlung wurde der Vorstand, der bei der Gründungsversammlung gewählt wurde, im Amt bestätigt und der Mitgliedsbeitrag von 3 DM festgelegt.