Vereinsleben

1971-1983

Erste Mädchenabordnung
Im Jahr 1972 nahm zum ersten Mal eine Mädchenabordnung am Festmarsch des Schützenfestes teil. Diese war der Vorläufer der 10 Jahre später gegründeten Mädchenkompanie.

4. Kompanie
Auf Grund des starken Interesses der Einwohner der neu fertiggestellten Bergstraße wurde Anfang der 70er Jahre die 4. Kompanie gegründet, deren Kompanietreffpunkt in der extra dafür eingerichteten Garage der Familie Willenborg ist.
Daher wurde 1974 auch die Marschroute des Festumzuges verändert, die seitdem auch durch die Bergstraße führt.

Besucherrekord
1975 wurde von dem Vorstand und dem Festwirt Franz Aumann beschlossen das Festzelt zu vergrößern, da die Besucherzahlen weiter anstiegen. Im Jahr 1976 konnte somit ein neues Zelt sowie ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden.

Großer Verdienstorden
Das spätere Ehrenmitglied Ernst Böhm bekam 1977 den großen Verdienstorden des Vereins verliehen, wegen seiner hervorragenden Organisation der vergangenen Kinderschützenfeste und als langjähriger Archivar.
Ebenfalls wurden die Lehrerinnen, die auch bei der Durchführung und Gestaltung der Kinderschützenfeste mithalfen, mit einem Ehrenteller gedankt.

Neuer Schriftführer
1982 wurde Günther Chojnacki zum neuen Schriftführer gewählt und löste somit Alfons Tecker (Bild) nach 16 Jahren als Schriftführer ab.
Günther Chojnacki war seitdem bis 2009 im Amt.

Mädchenkompanie
10 Jahre nach der ersten Mädchenabordnung wurde 1982 die Mädchenkompanie gegründet, die bei ihrem ersten Schützenfest für viel Aufsehen sorgte. Die Mädchen, die einheitlich in roten T-Shirts mit blauen Jeans und grüner Mütze antraten, wurden von Frank Brune geleitet.

Damenkompanie
Im darauffolgendem Jahr formierten sich auch viele Handorf-Langenberger Frauen zu der Damenkompanie, da sie nicht nur als Damenschießgruppe fungierten wollten, sondern auch bei den Umzügen teilnehmen wollten. Die erste Kompanieführerin war Anni Tappe.