Schützenverein

von 1959 e.V.

2000 - 2008

Scheck für den Sporthallenbau
Auf der Generalversammlung im Jahr 2000, auf der u.a. Präsident Hans-Dieter Stukenberg wiedergewählt und Werner Krolage zum Regimentskommandeur gewählt wurde, überreichte Hans-Dieter Stukenberg Udo Schlarmann, den Präsidenten des Sportvereins Handorf-Langenberg, einen Scheck in Höhe von 7.596,82 DM für den Bau der Sporthalle. Auf dem Heimatabend "Ein Horrido für alle, wir feiern für die Halle" war diese Summe eingenommen worden.

Europaschützenfest Garrel
2000 wurde in Garrel das Europaschützenfest gefeiert, zu dem aus allen Teilen Europas Schützen anreisten. Auch der Handorf-Langenberger Schützenverein, vertreten durch das Königpaar Hubertus und Jutta Meyer mitsamt Hofstaat, dem Vorstand und eine Abordnung von Schützen, nahm am Festmarsch teil.
Festumzug in Garrel

Bernhard Kramer wird neues Ehrenmitglied
Nach über 30-jähriger Tätigkeit im Vorstand trat Bernhard Kramer 2000 aus dem Vorstand aus. Darüberhinaus war er jahrzehntelanger Adlerbauer.
Als Dank dafür wurde er auf dem Schützenfest 2001 von Präsident Hans-Dieter Stukenberg zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt eine Ehrenurkunde.
Ebenfalls erhielt Günter Diesen eine Ehrenurkunde für 12 Jahre Tätigkeit als Regimentskommandeur.

Bernhard Kramer (l.) und Günter Diesen (r.) mit Hans-Dieter Stukenberg

Jubiläumsschützenfeste
2001 feierten die Schützenvereine Fladderlohausen und Rottinghausen ihr 50-jähriges Bestehen. Eine große Abordnung des Schützenvereins (u.a mit Königsthron und Vorstand) nahm an den jeweiligen Festumzügen teil.

IGEHA in Holdorf
Auf der IGEHA in Holdorf im Jahr 2001 war auch der Schützenverein Handorf-Langenberg vertreten. Zusammen mit den Schützenvereinen Holdorf und Fladderlohausen war das gemeinsame Thema "Wir sind uns "grün!"".
Die Halle der Zimmerei Themann konnte dazu genutzt werden, den Besuchern der IGEHA auf Informationstafeln die Geschichte der Vereine in Wort und Bild näher zu bringen. Des Weiteren wurde ein Schießstand aufgebaut für das Preisschießen.

Präsidentenwechsel 2006
Auf der Generalversammlung 2006 wurde Andreas Robben zum neuen Präsidenten gewählt, da sich Hans-Dieter Stukenberg nach 12 Jahren Amtstätigkeit nicht mehr zur Wiederwahl bereitstellte.
Auch sein Stellvertreter Hubert Beckmann stellte sich nicht wieder zu Wahl. Sein Nachfolger wurde Dieter Drellmann.
Andreas Robben

Neuer Ehrenpräsident und Ehrenmitglied
Im darauffolgendem Jahr ernannte der neue Präsident Andreas Robben seinen Vorgänger Hans-Dieter Stukenberg zum Ehrenpräsidenten für 39- jährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied.
Ebenfalls wurde Hubert Beckmann für seine 24-jährige Tätigkeit im Vorstand, davon 12 Jahre an der Seite von Hans-Dieter Stukenberg, zum Ehrenmitglied ernannt.

Von links: Regimentskommandeur Werner Krolage, Hubert Beckmann, Hans-Dieter Stukenberg und der neue Präsident Andreas Robben

Weitere Auszeichnungen in den Jahren 2001-2008:
-Den großen Verdienstorden erhielten 2001:
August Meyer (Platzwart)
Werner Linnstädt(Platzwart)
Bernhard von Handorff (Kompaniechef)

-Den großen Verdienstorden erhielten 2001:
Frank Göhrs (Schießwart)
Alfred Beckmann (Kompaniechef 2. Kp.)

-Eine Ehrenurkunde für die langjährige Führung der 4. Kompanie erhielt Karl-Heinz Göhrs 2002.

-Den großen Verdienstorden am Bande erhielten 2006 Norbert Klauss und Günther Chojnacki

-Einen Orden erhielten alle Mitglieder der Mädchenkompanie zum 25-jährigen Bestehen.

-2008 erhielten den großen Verdienstorden:
Johannes Meyer und Franz Meyer (Knobelwarte)
Ralf Brinkschulte (Adlerbauer)